VISZERALE OSTEOPATHIE

Bei der Viszeralen Osteopathie werden die inneren Organe sowie ihre umgebenden Strukturen auf Bewegungseinschränkungen hin untersucht und behandelt.

Die Organe sind durch Bindegewebe miteinander verbunden und die meisten werden vom Bauchfell umhüllt. Innerhalb dieses lockeren Verbundes sind sie beweglich und entwickeln einen eigenen inneren Rhythmus.

Durch Fehlfunktionen der Organe aber auch durch äußere Einwirkungen wie Fehlhaltungen, Narben oder Entzündungen können diese freie Beweglichkeit und Rhythmik gestört werden. Langfristig entstehen dadurch Verspannungen oder Verklebungen, die zu chronischen Überlastungssymptomen führen. Folgen können beispielsweise sein eine Senkung von Blase, Gebärmutter oder Niere mit Auswirkungen wie Menstruations- und Zyklusstörungen bis hin zu einer Inkontinenz. Aber auch eine Enteroptose, durch Senkung des Darmes nach Geburten, Bindegewebsschwäche, schwacher Bauchmuskulatur, sitzende Tätigkeiten oder nach Operationenr kann es zu Störungen der Darmperistaltik kommen sowie zu Störungen der Nachbarschaftsorgane, z. B. Magen, Leber, Wirbelsäule durch die bindegewebige Aufhängung an diesen Organen.

Die viszerale Osteopathie setzt das sogenannte „Palpieren“, das sanfte Ertasten durch den Behandler ein, um solche Störungen zu erkennen. Durch eine sanfte Förderung der Eigenbewegung der einzelnen Organe vermag die viszerale Osteopathie die Vitalität eines Organs zu verbessern. Die dadurch verbesserten Selbstheilungskräfte können zu einer besseren Funktionsfähigkeit der Organe und dadurch zu einer Abnahme der Symptome führen. Das Wiederherstellen der inneren Balance zwischen den Organen aber auch zum muskuloskelettalen System durch viszerale Osteopathie verbessert die Organfunktionen, wirkt sich aber auch auf Fehlhaltungen oder Verspannungen des äußeren Muskelapparats positiv aus.

• Magen- Darm- Beschwerden
  • Sodbrennen, Obstipation
  • nach Operationen, Narben
  • nach Geburten
  • Inkontinenz
  • Herz- Kreislauf- Probleme
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Störungen im Lymphsystem
  • allgemeine physische sowie psychische Schwäche, Kopfschmerzen, Infektanfälligkeiten, nach schwereren Grunderkrankungen, u.v.a.

Heilpraktikerin und staatlich geprüfte Masseurin - Craniosacrale Therapie
Tel.: 089/12 28 08 44 . info@osteopathie-solln.de